Aufzählung von mehreren gleichrangigen Begriffen:

„Paula, Mirko, Leila und Schorsch“

Ein Beitrag zur Aufzählung mehrerer Begriffe im Fließtext? Wie langweilig, werden Sie sagen. Ich finde es hingegen spannend, dass sich ein solches Thema überhaupt für einen Ratgeberbeitrag eignet. Denn hier lauern ungeahnte Fallstricke. Das stelle ich im Rahmen des Lektorats von Masterarbeiten oder Dissertationen oft fest. Hier lesen Sie mehr dazu.

Weiterlesen
Aufzählung von mehreren gleichrangigen Begriffen:

Über Pudel und Möpse – vor allem aber über „und“

Zu Aufzählungen von zwei gleichrangigen Begriffen im Fließtext

A und B – A sowie B – zum einen A, zum anderen B – einerseits A, andererseits aber auch B – was ist die beste Möglichkeit, um zwei gleichrangige Dinge miteinander zu verbinden? So eine banale Frage, möchte man meinen. Auf welche Irrwege man hier aber geraten kann, möchte ich unter die Lupe nehmen – und Tipps geben, wie man sie vermeidet.

Weiterlesen
Über Pudel und Möpse – vor allem aber über „und“

An den/die Leser*in? Die geschlechtsneutrale Schreibweise

Schüler und Schülerinnen, SchülerInnen, Schüler/‑innen oder SuS? Welche Form des Genderns, also des geschlechtsneutralen Schreibens ist sinnvoll oder empfehlenswert? Hier gebe ich einen Überblick – und berichte aus meiner Lektoratspraxis, wie ich mit diesem Thema umgehe und was ich meinen Kundinnen und Kunden rate.

Weiterlesen
An den/die Leser*in? Die geschlechtsneutrale Schreibweise