Unterlagencheck und Optimierung von Bewerbungsunterlagen

Ein Unterlagencheck hilft Ihnen, wenn Sie bereits Bewerbungsunterlagen erstellt haben und sich nicht sicher sind, ob diese den heutigen Bewerbungsstandards entsprechen. Doch ich sehe die Unterlagen nicht nur auf die Einhaltung formaler Anforderungen durch, sondern auch darauf, ob diese Ihre Kenntnise, Erfahrungen und Ihre Motivation für die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten, bestmöglich zum Ausdruck bringen.

Damit Ihre Bewerbung der kritischen Prüfung von Personalverantwortlichen standhält, zeige ich Ihnen, wie Sie Gestaltung, Aufbau und Formulierung von Lebenslauf, Anschreiben und eventuellen weiteren Seiten verbessern können.

Diesen Unterlagencheck biete ich als Beratung oder als praktische Unterstützung an. Dazu arbeite ich die Vorschläge direkt in die Bewerbungsunterlagen ein und erstelle fehlende Teile: So können Sie zum Beispiel den Lebenslauf lediglich optimieren lassen, während das Bewerbungsanschreiben komplett neu erstellt wird. Lassen Sie mir dazu einfach Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen oder bringen Sie sie zum Gespräch mit.

Auch das Bewerbungsfoto beurteile ich im Hinblick auf die angestrebte Position. Wenn Sie ein neues Foto benötigen, kann ich Ihnen meinen Kooperationspartner nennen oder weitere Adressen für gute Bewerbungsfotografie vor Ort.

Varianten Unterlagencheck/-optimierung

Persönliche Beratung: Sie vereinbaren einen Termin und wir gehen die Bewerbungsunterlagen zusammen durch. Wahlweise können Sie anschließend selbst die besprochenen Änderungen vornehmen oder mir nach dem Gespräch die Unterlagen per E-Mail als Word-Datei zur Optimierung zukommen lassen. Wenn Sie die Unterlagen selbst verändern wollen, erarbeite ich konkrete Vorschläge für Formulierungen und Umstrukturierungen, die Sie leicht übernehmen können.

E-Mail-Service: Sie schicken mir die Unterlagen per E-Mail ggf. inklusive einer Stellenanzeige. Nach dem Unterlagencheck erhalten Sie eine E-Mail-Rückmeldung, die Ihnen einen Überblick über den Aufwand einer Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen (Umfang der Änderungen und Kosten) gibt. Eventuell schlage ich ein Telefongespräch vor, wenn ich zur Bearbeitung der Unterlagen weitere Informationen von Ihnen benötige.

Kosten:

Unterlagencheck/-optimierung: pro Stunde 80,00 € zzgl. MwSt. / 95,20 € inkl. MwSt. in der persönlichen Beratung (hierfür lassen Sie mir idealerweise vorab die Unterlagen zukommen); 56,00 € zzgl. MwSt. / 66,64 € inkl. MwSt. beim E-Mail-Service. Nach der ersten halben Stunde wird viertelstundenweise abgerechnet.

Zu unserer Preisliste (als PDF-Datei).

Kundenfeedback

 

Guten Tag, Frau Oerke,
[…] Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die tolle Unter­stützung bedanken! Nachdem wir die Bewer­bung verändert haben, habe ich viel mehr positives Feed­back bekommen und letzt­endlich meine neue Stelle gefunden. […] (Controller)

Weitere Referenzen …

Aus dem Ratgeber

 

Wohin mit der Familien­phase?
Gestern fragte mich eine Kundin, ob es nicht besser sei, in ihrem Lebens­lauf und im XING-Profil die Erziehungs­zeit bzw. Familien­phase anzugeben. Ich hatte ihr bei der Über­arbeitung der Bewer­bungs­unter­lagen empfohlen, …

FAQ

 

Speichern Sie meine Dateien?
Sie erhal­ten alle bearbeiten Dokumente als offene Word-Dateien. Außer­dem werden Ihre Unter­­lagen ein Jahr bei uns gespei­­chert. So sind Aktua­li­sierungen ohne großen Auf­wand inner­halb kurzer Zeit möglich. Sollten Sie keine Spei­­cherung …