AGB

CONTEXTA Lektorat
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: 1. Januar 2014)

1. Allgemeines

Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden im Bereich des Lektoratsservice von CONTEXTA Dr. Anette Nagel und Petra Oerke GbR. Mit der Beauftragung der Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.

2. Vertragsabschluss
Der Kunde erteilt die Aufträge in elektronischer, schriftlicher oder fernmündlicher Form. Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn der Text als E-Mail-Attachment, auf Datenträger, als Papier- oder Fax-Vorlage eingereicht wurde und der Auftrag von CONTEXTA schriftlich bestätigt worden ist (per E-Mail, Post oder im Büro von CONTEXTA mit dem Auftragsformular).
Bis zum Zeitpunkt der schriftlichen Bestätigung durch CONTEXTA besteht ein Widerrufsrecht seitens des Kunden. Sobald der Auftrag bestätigt wurde, erlischt dieses.

3. Angebote / Preise
Die Angebote von CONTEXTA sind freibleibend. Die Preise im Bereich CONTEXTA Lektorat sind Nettopreise, verstehen sich also zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19 %.
CONTEXTA ist berechtigt, bei der Stornierung von Aufträgen durch den Kunden bereits erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen.

4. Auftragsabwicklung
Die Korrekturen werden bei Word-Dateien im Allgemeinen direkt in der Datei durchgeführt. Enthält CONTEXTA den zu korrigierenden Text als Papierausdruck, so werden die Änderungen entsprechend den Regelungen der DIN-Korrekturzeichen auf den Seiten vermerkt.
Individuelle Absprachen (z. B. Anwendung der alten Rechtschreibnorm, eine individuelle Orthographie oder Verwendung des Überarbeitungsmodus von Word) werden bei Auftragserteilung schriftlich festgehalten. Die Anzahl der Zeichen versteht sich inklusive der Leerzeichen.

5. Lieferung
Die bearbeiteten Texte werden per Post, Fax oder E-Mail versandt oder persönlich im Büro von CONTEXTA überreicht. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte Übertragung der Texte, für Beschädigung oder Verlust haftet CONTEXTA nicht.
CONTEXTA ist um strikte Einhaltung festgesetzter Termine bemüht. Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen. Wird die Frist um mehr als eine Woche überschritten, kann der Kunde durch eine formlose Erklärung vom Vertrag zurücktreten.
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt – als solche gelten Umstände und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung nicht verhindert werden können – entbinden CONTEXTA für die Zeit der Störung von den Vertragsverpflichtungen. Dies gilt ebenfalls für Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden (z. B. bei verspäteter Bereitstellung von Unterlagen).
Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Texte nachweisbar an den Kunden abgeschickt wurden.

6. Haftung / Beanstandungen
CONTEXTA haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des Rechnungsbetrages. Die Haftung für Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen.
CONTEXTA haftet nicht für Schäden oder Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder technische Störungen entstanden sind. Auch wird keine Haftung übernommen für Fehler oder Verzögerungen, die vom Kunden durch falsche, unvollständige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Unterlagen verursacht werden.
CONTEXTA verpflichtet sich, alle Lektoratsaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen, so dass möglichst keine Fehler mehr im Text verbleiben. Eine Garantie für Fehlerfreiheit ist ausgeschlossen.
Innerhalb von zehn Tagen, nachdem die Unterlagen dem Kunden übergeben bzw. an ihn versandt wurden, kann dieser auf eventuell vorhandene Mängel hinweisen. An den übermittelten Texten darf nichts geändert werden, da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Einwendung, so gilt der Auftrag als genehmigt. Kann nach Anzeige eines Mangels bei der Überprüfung der Leistung durch CONTEXTA kein offensichtlicher Mangel festgestellt werden, so trägt der Kunde die Kosten der Prüfung.
Sind Mängel vorhanden und sind diese nicht völlig unerheblich, so ist der Kunde – nach Gewährung einer angemessenen Nachfrist – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. CONTEXTA verliert entsprechend der Bedeutung des Mangels zur Gesamtdienstleistung die Honoraransprüche.

7. Vertraulichkeit
CONTEXTA sichert absolute Vertraulichkeit zu. Dies bezieht sich sowohl auf die Person des Kunden als auch auf Informationen, die durch den Auftrag bekannt werden. Diese Vertraulichkeitsverpflichtung hat auch über den Zeitraum der Bearbeitung hinaus auf unbestimmte Zeit Bestand.
CONTEXTA ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, zur Sicherung der Rückübersendung des Textes eine Sicherungskopie zu ziehen und diese bis zum Ablauf eventueller Ansprüche des Kunden gegen CONTEXTA aufzubewahren.
Aufgrund der elektronischen Übermittlung von Texten und Daten sowie E-Mail-Kommunikation zwischen dem Kunden und CONTEXTA kann ein absoluter Schutz vertraulicher Daten nicht gewährleistet werden. Es ist nie ganz auszuschließen, dass Dritte unbefugt auf elektronischem Weg Zugriff auf die übermittelten Informationen nehmen. CONTEXTA übernimmt dafür keine Haftung.

8. Rechnung, Zahlungsbedingungen
CONTEXTA berechnet dem Kunden das Honorar unverzüglich nach Fertigstellung des Auftrags. Die Beträge sind sofort und ohne Abzug zu zahlen. Dauerkunden erhalten regelmäßig eine Rechnung. Die Rechnung wird in der Regel auf dem Postweg zugestellt.
Bei umfangreichen Aufträgen oder einer mehrwöchigen Bearbeitungsdauer kann eine Zahlung in Raten und/oder die Anzahlung einer Teilsumme vereinbart werden.
In Verzug befindliche Kunden können von weiteren Dienstleistungen ausgeschlossen werden, auch wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wurde.

9. Schlussbestimmungen
Sofern eine der Bestimmungen durch Aufhebung oder rechtliche Unwirksamkeit ganz oder teilweise unwirksam ist oder wird, bleiben die übrigen Bedingungen gültig.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Osnabrück. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen CONTEXTA und dem Kunden, auch bei Verträgen mit ausländischen Kunden, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.